Pressespiegel 

Reiten ist mehr als nur Sport

Nachricht von: Kurierverlag
Kurierverlag, 28.10.2011

Foto: Breuninger

Auch Reitanfänger und Wiedereinsteiger sind bei den beiden sympathischen Reitlehrerinnen Gabriele Bosch (vorn im Bild) und Martina Zecherle in den richtigen Händen.

   

Fachmännisch und kompetent: Reitunterricht auf dem Reiterhof Bosch in Amberg
 

Amberg (mb): Freundlich und aufmerksam blicken einem große Pferdeaugen entgegen, wenn man den Pferdehof Bosch in der Salzstraße 8 in Amberg betritt.
 
Auf dem Reiterhof an Rande der Gemeinde Amberg lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen neben Reiten ebenfalls den korrekten Umgang mit dem Partner Pferd. Dazu gehört ebenso das Verstehen der Pferde (Verhalten), sowie das Übernehmen von Verantwortung und Fürsorge. Der Reitunterricht findet in kleinen Gruppen von drei bis vier Kindern auf zuverlässigen und erfahrenen Pferden - vom Reitpony über Haflinger bis zum Vollblüter – statt. In der sogenannten Spielgruppe lernen die kleinsten Reitschüler anhand von Balanceübungen und gegenseitigem Führen zuerst den spielerischen Umgang mit dem Pferd. Da Reiten mehr ist, als auf ein fertig gesatteltes und aufgetrenstes Pferd zu steigen, gehört vor jeder Reitstunde die Pflege beziehungsweise das Putzen der Pferde, damit werden die kleinen und großen Reitschüler zudem in die Grundlagen der Reiterei eingeführt. »Denn das Besondere am Reiten ist der Umgang mit dem Lebewesen Pferd«, so Reiterhof-Betreiberin und Reitlehrerin Gabriele Bosch. Auch Disziplin und Zuverlässigkeit gehören zu den Aufgaben eines guten Reiters. Der Reitunterricht beginnt mit einer ausgiebigen Sitzschulung an der Longe, da der richtige und vor allem ausbalancierte Sitz das A und O jeder Reitweise, egal ob Klassisch oder Western, ist. Unterstützt wird Gabriele Bosch seit Juli diesen Jahres von Martina Zecherle, die bereits seit über 20 Jahren mehrere Reitschulen leitete. Die erfahrene Trainerin B (Dressur- und Springausbildung/Zusatzausbildung Leistungssport Dressur) und Übungsleiterin des BLSV bereitet ambitionierte Reitschüler auf Turniere vor. Die 19 Pferde des Reiterhof Bosch sind gut ausgebildet und werden regelmäßig Korrektur geritten. Auch die Schulpferde genießen hier mit täglichem Koppelgang und Streicheleinheiten ein schönes Pferdeleben. Das weitläufige Gelände rund um den Pferdehof bietet außerdem wunderschöne Ausreitmöglichkeiten und sollte das Wetter einmal nicht optimal sein, kann immer noch in die große und helle Reithalle oder den Reitplatz ausgewichen werden.
 
Kurse & Abzeichen
 
Neben Lehrgängen für das kleine und große Hufeisen sowie Basispass und Reitabzeichen finden auf dem Reiterhof Bosch regelmäßig verschiedene Kurse statt. In den Herbstferien gibt einen Schnupperkurs, Anfängerreitkurs sowie Dressur- und Springstunden. Außerdem gibt es vom Mittwoch, dem 2. November bis Freitag, dem 4. November jeweils von 17 bis 20 Uhr ein Drei-Tages-Seminar mit dem Thema »Sicherheit rund um das Pferd«. Jeder Seminartag hat einen besonderen Schwerpunkt: Am 2. November geht es um Sicherheit in alltäglichen Situationen mit dem Pferd. Am 3. November gibt im Rahmen eines Fachvortrages eines Rettungssanitäters einen Einblick in Erste Hilfe bei Reitunfällen und ein Tierarzt zeigt bei einem Fachvortrag am 4. November Erste Hilfe für das Pferd. Die Seminare können auch einzeln belegt werden.
 
Infos & Anmeldung
 
Nähere Infos und Anmeldung für alle Kurse beim Reiterhof Bosch unter der Telefonnummer 08241/910547 oder Mobil unter 0172/1854601.

Buchloe (bz) | 30.06.2011- www.all-in.de

 

Buchloer Nachwuchs glänzt bei Schwäbischen Meisterschaften der Reiter in Bad Wörishofen

Bei den Schwäbischen Meisterschaften der Junioren und Jungen Reiter in Bad Wörishofen blieben die Buchloer Aktiven eine Klasse für sich und holten drei Medaillen. Carina Glatz vom Reit- und Fahrverein Buchloe sicherte sich mit ihrer Holsteiner Stute Charla den Titel im Springreiten. Ihre Vereinskollegin Vivienne Heidenreich wurde auf ihrem Pferd Rhode Island überlegen Meister in der Dressur.

Katharina Zecherle aus Buchloe belegte in der Kategorie Dressur/Junioren 1 mit dem Pferd Veni Vidi Vici den dritten Platz. In der ersten Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung der Klasse L auf Trense, waren Pferd und Reiterin noch etwas nervös. Am Tag darauf jedoch in der zweiten Wertungsprüfung, einer Dressuraufgabe der Klasse L auf Kandare im großen Viereck, ritt Zecherle überzeugend und belegte den zweiten Platz. In der Endabrechnung ergab das die Bronzemedaille. «Ich freue mich riesig, dass das so gut geklappt hat. Jetzt möchte ich mich mit Vici für das Finale des Nürnberger Burgpokals qualifizieren und gut beim Schwäbischen Dressurpokal abschneiden», so die 17-Jährige.

…………

25.01.2010 - www.augsburger-allgemeine.de

Erfolgreiche Saison für den RVC Gutenberg

Gutenberg (lt) - Der Reit- und Voltigierclub Gutenberg blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Vor allem im Bereich Reiten fand sich der Verein im vergangenen Jahr sportlich sehr gut aufgestellt wieder, heißt es in seiner Bilanz zum Jahreswechsel.

Die mehr als 15 Aktiven erritten während der laufenden Saison eine Vielzahl hervorragender Ergebnisse. So gelang es Katharina Zecherle wiederholt, sich ihren Platz auf den vorderen Rängen bei zahlreichen Turnieren in der Umgebung zu sichern, einschließlich mehrerer Siege sowie der Aufnahme in den schwäbischen Ponykader.

......

Buchloe (bz) | 13.12.2009 16:02 Uhr - www.all-in.de

Abschied nach erfolgreicher Saison

Reitsport - Katharina Zecherle ist nicht mehr im Ponykader

Die Buchloer Reiterin Katharina Zecherle wurde kürzlich aufgrund ihres Alters aus dem schwäbischen Ponykader verabschiedet. Nach einer äußerst erfolgreichen Saison erhielt sie beim schwäbischen Ponytreffen in Schwabmünchen die Erinnerungsurkunde für ihre Zeit im Kader.

20 Siege und Platzierungen

In der vergangenen Saison erritt sich Katharina Zecherle mit ihren Ponys 20 Siege und Platzierungen in den Klassen A und L.

Die Teilnahme am schwäbischen Ponypreis, am Bayern Ponycup, den Schwäbischen Meisterschaften und dem Landesponyturnier waren weitere Höhepunkte für die Reiterin aus Buchloe.

Den Grundstein gelegt

Damit legte sie den Grundstein, um in der nächsten Saison in den Klassen L-Kandare und M zu starten. Auch wenn Katharina Zecherle offiziell dem Ponyalter entwachsen ist, kann sie ihre Ponys weiterhin in diesen Klassen starten. «Die Ponys nicht mehr zu reiten kann ich mir nicht vorstellen», sagt die Jugendliche.

Für die kommende Saison 2010 laufen auch schon die Vorbereitungen. So müssen die Ponys nun mit der schwierigeren Zäumung auf Kandare trainiert werden. «Ich möchte nächstes Jahr bei den Serien des Schwäbischen Dressurpokals und Nürnberger Burgpokals starten und freue mich auf diese neue Herausforderungen», formuliert die ehrgeizige Amazone zielstrebig ihre neuen Pläne.

Buchloe (bz) | 08.10.2008 18:03 Uhr- www.all-in.de

Katharina reitet beim schwäbischen E-Cup

Reitsport Katharina und Franziska Zecherle beenden erfolgreiche Turniersaison

Buchloe | bz | Katharina und Franziska Zecherle aus Lindenberg holten in der vergangenen Turniersaison mit ihren Ponys erneut viele vordere Platzierungen bei Reitturnieren und Meisterschaften. Beim süddeutschen Breitensportfestival in Bad Wörishofen belegten die Schwestern im Pas de deux der Klasse A den siebten Platz und beim Turnier in Gutenberg siegten sie in der Paarklassen E-Dressur. Bei den E-Dressuren in Gennachhausen und Hörmanshofen wurde Franziska Dritte, in Landsberg und Gutenberg belegte sie vierte Plätze und in Blonhofen und Kaufbeuren den sechsten Platz.

Katharina siegte beim Turnier in Fuchstal in der E-Dressur mit Pearl und wurde mit Piccola in der gleichen Prüfung Zweite. In der A-Dressur kam sie ebenfalls auf Platz zwei. Im Laufe der Turniersaison bestätigte sie dieses Leistungen durch zehn weitere vordere Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse E und A sowie in Springprüfungen der Klasse E.

Der Höhepunkt für Katharina war jedoch in dieser Saison die Teilnahme am schwäbischen Junioren E-Cup im Vierkampf, hier werden neben Dressur- und Springreiten auch noch die Disziplinen Schwimmen und Laufen gefordert. Bei den Kreismeisterschaften in Marktoberdorf belegte sie hierbei den zweiten Platz und bei den schwäbischen Meisterschaften wurde sie Siebte. Beim Vierkampf in Wiedergeltingen belegte sie den vierten Platz in dieser Kategorie.

30.12.2009 - www.augsburger-allgemeine.de

Viele Abzeichen

Gutenberg (lt) - Im Advent stand beim RVC Gutenberg auf der Reitanlage Obermaier die Abnahme diverser Abzeichen an.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung durch die Ausbilder Gerhard Düsterfeld und Martina Zecherle stellten sich 13 Prüflinge den Richtern Erika Schnepf und Horst Otto.

......

Das Reitabzeichen der Klasse IV bestanden Vera Busch, Katharina Daum, Nicole Düsterfeld, Andrea Majhen, Jakob Obermaier, Lena Romberg, Franziska Zecherle.

......